Terrarium E-Mail

23. März 2010 - Das Terrarium im Dessauer Tierpark, die Heimstätte für Reptilien und wirbellose Tiere, ist klein, aber deswegen nicht weniger sehenswert. Es wurde bereits 1961 eröffnet und gehört gerade bei den Kindern zu den Attraktionen des Lehrparkes. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei immer wieder "Otto", die stattliche Netzpython. Im September 1979 wurde die Riesenschlange dem Tierpark mit einer Körperlänge von 2,20 m übergeben und ist somit nachweislich die älteste Netzpython Europas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und obwohl "Otto" nur ein einziges Mal in seinem Leben etwas kränkelte, es ihm dank der Fürsorge durch die Zootierpfleger bestens ging und heute noch geht, war  die Python gewissermaßen der Auslöser für die im Herbst 2009 begonnenen Umbauarbeiten im Gebäude. "Otto" benötigt mehr Platz in seinem Terrarium, so sagt es eine Auflage zur Betriebserlaubnis bezüglich der artgerechten Unterbringung. Und "Otto" sollte mehr Platz bekommen. Durch den Umbau musste indes der gesamte Raum neu gestaltet werden, was erfreulicherweise auch für Königsboa und Leguan eine neue Bleibe nach sich zog.

Da es jedoch augenscheinlich Probleme bei der Finanzierung der erforderlichen Arbeiten durch die Stadt Dessau-Roßlau gab und sogar eine Schließung des Terrariums zumindest nicht ausgeschlossen wurde, hatte der Förderverein beschlossen, sich für "Otto" und seine Freunde stark zu machen.

Auch Dank der zahlreichen finanziellen Hilfe von Vereinsfreunden konnten die Arbeiten vollendet werden. Wer die Terrarientiere oder auch alle anderen Tierparkbewohner unterstützen möchte, kann dies im Rahmen einer Patenschaft tun. Im Terrarium leben immerhin 15 Reptilienarten mit 41 Tieren und neun wirbellose Arten mit 54 Tieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung.